Verkehrserhebungen
Referenzprojekte


Straßenverkehrszählung 2005 und 2010 im Raum Darmstadt, Fulda, Gelnhausen, Schotten und Wiesbaden

Kenndaten:
·      Auftraggeber:      Hessen Mobil
·      Laufzeit:                2005 bzw. 2010

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Die T + T Verkehrsmanagement GmbH hat bei der Straßenverkehrszählung 2005 und 2010 zahlreiche Zählstellen im Raum Darmstadt, Fulda, Gelnhausen, Schotten und Wiesbaden betreut und ausgewertet.

Verkehrszählungen für Knotenpunkte im Dezernatsgebiet Verkehr Rhein-Main

Kenndaten:
·      Auftraggeber:      Hessen Mobil Wiesbaden
·      Laufzeit:                2016

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Zur Ermittlung der Qualität des Verkehrsablaufes wurden an 10 Knotenpunkten im Rhein-Main-Gebiet Videoerhebungen (Verkehrszählungen) durchgeführt zwecks Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit. 

Verkehrszählungen im Stadtgebiet von Rüsselsheim am Main 

Kenndaten:
·      Auftraggeber:      Stadt Rüsselsheim am Main, Tiefbauamt
·      Laufzeit:                2019

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Im Zuge des Projektes "Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme" (DikoVers) wurden im Stadtgebiet von Rüsselsheim am Main insgesamt 40 Knotenpunkten erhoben. Die Verkehrsbelastungen wurden als Grundlage für Leistungsfähigkeitsberechnungen und zur Anpassung der Lichtsignalsteuerungen herangezogen.
 

Verkehrszählungen und Parkraumerhebung zur Gebietsentwicklung "Zweibörn"  in Wiesbaden

Kenndaten:
·      Auftraggeber:      Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
·      Laufzeit:                2017 - 2018

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Die Stadt Wiesbaden beabsichtigt die Gebietsentwicklung Zweibörn in Wiesbaden-Südost. Hier sollen 700 Wohneinheiten und eine KITA entstehen.  Die T+T Verkehrsmanagement GmbH wurde in diesem Zusammenhang mit der verkehrstechnischen Untersuchung beauftragt, bei der die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf im angrenzenden Straßennetz untersucht wurden. Als Grundlage für die Untersuchung wurden an neun Knotenpunkten Videoerhebungen durchgeführt. Zudem wurde in den Bereichen Friedenstraße, Dankwardweg und Siegfriedring eine Erhebung des ruhenden Verkehrs durchgeführt, um die Parkraumauslastung zu ermitteln 

Verkehrszählungen und Rückstaubeobachtungen zur verkehrstechnischen Untersuchung des ICE-Bahnhofs in Montabaur  

Kenndaten:
·      Auftraggeber:      LBM Diez
·      Laufzeit:                2009 - 2010

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Die Anbindung des an der BAB A3 AS Montabaur liegenden ICE-Bahnhofs Montabaur an das klassifizierte Straßennetz wies insbesondere am vorfahrtsrechtlich geregelten Knoten K 82/ AS A3/ Parkplatzzufahrt Leistungsfähigkeitsengpässe auf und war eine aktive Unfallhäufungsstelle. Durch die Erweiterung des Parkplatzes und durch die Einrichtung eines Factory-Outlet-Centers (FOC) wurde vom LBM Diez eine weitere Verschärfung der verkehrlichen Engpässe vermutet. Im Rahmen einer verkehrstechnischen Untersuchung wurden Lösungsansätze zur Verbesserung der verkehrlichen Situation aufgezeigt.  Aufgrund der räumlichen Nähe der benachbarten Kreisverkehre waren die drei Knotenpunkte im Zusammenhang zu betrachten. Zur Grundlagenermittlung wurden an allen drei Knotenpunkten über mehrere Tage Videoerhebungen und Rückstaubeobachtungen durchgeführt. 

Verkehrsbefragung zur Ortsumgehung Dittelbrunn 

Kenndaten:
·      Auftraggeber:      Stadt Schweinfurt
                                       Gemeinde Dittelbrunn und Gemeinde Üchtelhausen
·      Laufzeit:                2017 - 2018

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Die Verkehrsbelastungen in den nördlichen Zufahrtsstraßen nach Schweinfurt sind in den Hauptverkehrszeiten hoch, wodurch es regelmäßig zu Staus mit längeren Wartezeiten kommt. Um diesen Zustand zu verbessern, wird über eine Umgehung zwischen der St 2280 bei Üchtelhausen über die SW 30, die SW 8 und die B 286 zur B 303 nachgedacht. Die Umgehung soll dabei die Gemeinde Dittelbrunn nördlich umgehen und entlang der Heeresstraße verlaufen. 

Zwischen welchen Zufahrtsstraßen die Umgehung umgesetzt werden soll, ist bislang offen. Um die verschiedenen möglichen Umsetzungsvarianten bewerten zu können, wurde an den vier Querschnitten B 286, SW 8, SW 30 und St 2280  eine Verkehrsbefragung durchgeführt. Dadurch konnten die möglichen Verlagerungspotentiale für eine vergleichende Bewertung abgeschätzt werden.  

Kennzeichenerfassung an der Gemeindeverbindungsstraße Kitzingen - Albertshofen - Mainsondheim

Kenndaten:

·      Auftraggeber:      Stadt Kitzingen am Main

·      Laufzeit:                2017

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Für die Ermittlung von Fahrbeziehungen wurde im Umfeld der Gemeinde-verbindungsstraße Kitzingen - Albertshofen - Mainsondheim eine Kenn-zeichenerfassung durchgeführt. Hierzu wurden verschiedene Start- und Zielquerschnitte gewählt und geprüft, ob ein Fahrzeug, das bei Startquerschnitt X eingefahren ist, kurze Zeit später bei Zielquerschnitt Y wieder auftritt oder gegebenfalls im Stadtgebiet verschwindet. Aus den ermittelten Verkehrsbelastungen für die verschiedenen Fahrbeziehungen lassen sich  schließlich die Anteile für den Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr ermitteln. Aus Datenschutzgründen wurde nicht das vollständige Kennzeichen, sondern nur Teile davon erhoben. 

Erfassung von barrierefreien Haltestellenattributen im Einzugsgebiet des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel 

Kenndaten:

·      Auftraggeber:      Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM)

·      Laufzeit:                2020-2021

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Zur Ergänzung und Pflege einer Datenbank zur Fahrgast- und Haltestelleninformation wurden für den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) an ca. 8000 Haltestellensteigen die barrierefreien Attribute sowie die Koordinaten der Maste erfasst. Das VRM-Verbundgebiet umfasst hierbei die Landkreise Ahrweiler, Altenkirchen, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz, Neuwied, Rhein-Hunsrück, Rhein-Lahn und Westerwald sowie die kreisfreie Stadt Koblenz. Das Haltestellenkataster soll sowohl eine Fahrgastinformation für ganz Rheinland-Pfalz ermöglichen als auch die landesweite Haltestelleninfrastruktur in Bezug auf Ausstattung und Barrierefreiheit beinhalten. Die Erfassung der Daten erfolgte mithilfe von Tablets und der App „Haltestellenkataster“. 

Erhebung von Haltestellen- und LSA-Haltlinienentfernungen für Buslinien des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar

Kenndaten:

·      Auftraggeber:      DB Regio AG

·      Laufzeit:                2020

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Im Auftrag der DB Regio AG wurden für 18 Buslinien im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) die Haltestellen- und LSA-Haltelinienentfernungen erhoben. 

 

Um die Daten in die Systeme IVU und Atries einzupflegen, wurde hierfür eine genaue Vermessung der Entfernungen zwischen den Haltestellen benötigt. 

 

Die Entfernungen von den Haltestellenmasten zu den jeweiligen Haltelinien einer Lichtsignalanlage wurden vermessen, um diese relativ zu den entsprechenden Meldepunkten in die Bordrechnerhintergrundsysteme einzupflegen.